Rückblick — Ausblick

   Lie­be Mit­glie­der, chers amis !
   Zum Jah­res­en­de wün­schen wir al­len eine fro­he Ad­vents-und Weih­nachts­zeit und bli­cken zu­rück auf das ver­gan­ge­ne Jahr.
Das Jahr 2023 konn­te am 9. Ja­nu­ar wie­der mit un­se­rer lieb­ge­won­ne­nen Tra­di­ti­on, dem Drei­kö­nigs­tref­fen mit der „Ga­let­te des Rois“ be­gin­nen. Im von ei­ni­gen Mit­glie­dern schön ge­schmück­ten Au­di­to­ri­um der VHS Ro­ten­burg gab es die selbst­ge­ba­cke­ne Ga­let­te, Kö­ni­ge und Kö­ni­gin­nen zier­ten bei bes­ter Stim­mung die lan­ge Ta­fel.
   Zur dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung tra­fen wir uns am 13.März bei Holz­bau Cor­des in Waf­fen­sen. Bei den tur­nus­mä­ßi­gen Neu­wah­len des Vor­stands wur­den Anne Fri­berg und Ma­rie-Clau­de Döh­ring als Vor­sit­zen­de be­stä­tigt, eben­so Heinz Cor­des als Kas­sen­wart und Ro­se­ma­rie Ko­wal­cyk als Bei­sit­ze­rin. Hei­ke Treu trat von ih­rem Vor­stands­pos­ten zu­rück, alle dank­ten ihr von Her­zen für ihre lang­jäh­ri­ge Vor­stands­ar­beit. Kirs­ten Hols­ten war be­reit die­se Po­si­ti­on zu über­neh­men und wur­de ein­stim­mig ge­wählt.
   Kurz dar­auf, am 18. März gab es eine Wein­ver­kos­tung im Ro­ten­bur­ger Hei­mat­haus. Zwei Win­zer aus dem Pays Foy­en wa­ren ei­gens an­ge­reist, um vie­le ver­schie­de­ne Wei­ne der Re­gi­on vor­zu­stel­len. An­schlie­ßend er­folg­te eine gro­ße Sam­mel­be­stel­lung für alle In­ter­es­sier­ten.
   Die ei­gent­lich für April vor­ge­se­he­ne De­le­ga­ti­ons­rei­se nach Frank­reich muss­te lei­der kurz­fris­tig ab­ge­sagt wer­den, da der Vor­stand des fran­zö­si­schen Part­ner­schafts­ver­eins zu­rück­ge­tre­ten war und zu­nächst eine neue Re­ge­lung ab­ge­war­tet wer­den muss­te.
   Am 11./12. Juni fand dann in Ro­ten­burg am Hei­mat­haus­ge­län­de der so­ge­nann­te „Hei­mat­ge­nuss“ statt. Wir wa­ren mit ei­nem ei­ge­nen Stand ver­tre­ten und konn­ten vie­le Ge­sprä­che mit am Ver­ein in­ter­es­sier­ten Per­so­nen füh­ren. Au­ßer­dem wa­ren noch­mals wei­te­re Win­zer an­ge­reist, bo­ten ihre Wei­ne zur Ver­kos­tung an und knüpf­ten Kon­takt zu Cars­ten Kaß­burg vom Ahau­ser Wein­ate­lier, der nun zwei ers­te Wei­ne aus dem Pays Foy­en im An­ge­bot hat.
   Ende Juli fei­er­te dann Sot­trum 50Jahre Part­ner­schaft mit Sau­vete­rre. Eine Rad­grup­pe fuhr von Sot­trum bis Sau­vete­rre, die letz­te Etap­pe war in Sain­te Foy, wo die am­tie­ren­de Bür­ger­meis­te­rin Christel­le Guio­nie die Grup­pe im Rat­haus herz­lich emp­fing. Mit auf der Rei­se wa­ren (per Bus) Ma­rie-Clau­de Döh­ring und An­ge­li­ka Hirsch, die herz­lich im Na­men un­se­res Ver­eins gra­tu­lier­ten, auch Land­rat Mar­co Prietz hat­te ei­nen Gruß mit auf den Weg ge­ge­ben.
   Das Jahr durch gab es mo­nat­lich un­se­ren Stamm­tisch im Ru­dolf-Schä­fer-Haus, er fin­det dort im­mer am 2. Mitt­woch des Mo­nats ab 19 Uhr statt.
   Un­se­re Boule-Grup­pe traf sich je nach Wet­ter mitt­wochs nach­mit­tags an der Ro­ten­bur­ger Stadt­kir­che, die­se schö­ne Tra­di­ti­on wird wei­ter­hin von Ro­se­ma­rie und Jan Ko­wal­cyk ge­pflegt.
   Wie wir be­reits kürz­lich be­rich­te­ten, gibt es nun in Frank­reich wie­der ei­nen neu­en Vor­stand mit Bei­rat und dem Plan ein ei­ge­nes Team auf Ge­mein­de­sei­te zu eta­blie­ren, so dass wir fro­hen Mu­tes sind, im nächs­ten Jahr wie­der eine Be­geg­nung mit un­se­ren fran­zö­si­schen Freun­den pla­nen zu kön­nen. Über ei­nen mög­li­chen Ter­min wird der­zeit ge­ra­de be­ra­ten.
   Ein­la­den möch­ten wir an die­ser Stel­le be­reits zur „Ga­let­te des rois 2024“, am 8. Ja­nu­ar 2024 um 19 Uhr im Au­di­to­ri­um der VHS Ro­ten­burg. Wir bit­ten um An­mel­dung per Mail und freu­en uns schon jetzt auf die­ses Wiedersehen.

Wir wün­schen al­len ein fro­hes Weih­nachts­fest und al­les Gute für das neue Jahr 2024 !

Nous vous so­u­hai­tons un joyeux Noël et vous en­vo­y­ons nos meil­leurs voeux pour 2024 !

Anne Fri­berg, Ma­rie-Clau­de Döh­ring, Heinz Cor­des, Kirs­ten Hols­ten et Ro­se­ma­rie Kowalczyk