Tour de l’amitié“


1549 km für 50 Jah­re deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft zwi­schen Sot­trum und Sau­vete­rre-de-Guy­enne

Vor 6 Jah­ren, 2017, ha­ben wir die 50jährige Part­ner­schaft zwi­schen dem Land­kreis Ro­ten­burg und Sain­te-Foy-la-Gran­de/­Pays Foy­en ge­fei­ert. In die­sem Jahr, 2023, fei­er­te Sot­trum eben­falls ein hal­bes Jahr­hun­dert Part­ner­schaft mit Sau­vete­rre-de-Guy­enne, das üb­ri­gens nur ca. 30 km von Ste-Foy ent­fernt in Süd­wes­ten Frank­reichs liegt.

Die Ur­kun­de zwi­schen Sot­trum und Sau­vete­rre wur­de am 17.04.1973 un­ter­zeich­net und der Zeit­punkt für die 1. deut­sche De­le­ga­ti­ons­rei­se war nicht schlecht ge­wählt : Ende Juli, wenn in je­dem Jahr am letz­ten Wo­chen­en­de das gro­ße Wein­fest ge­fei­ert wird. Selbst­ver­ständ­lich woll­ten sich vie­le Sot­tru­mer die­ses „his­to­ri­sche“ Er­eig­nis nicht ent­ge­hen lassen.

An­ge­li­ka und Ma­rie-Clau­de sind – wie schon so oft — mit dem Bus gen Sü­den mit­ge­fah­ren. An­ge­li­ka war 1973 schon mit der ers­ten De­le­ga­ti­on da­bei, hat spä­ter im­mer wie­der Klas­sen­fahr­ten be­glei­tet und von An­fang an „ihre“ Fa­mi­lie so­wie un­zäh­li­ge Freun­de ge­fun­den. Ma­rie-Clau­de war 1989 zum ers­ten Mal in Sau­vete­rre und hat seit­dem stets als Dol­met­sche­rin wert­vol­le Ar­beit zur Ver­stän­di­gung zwi­schen Deut­schen und Fran­zo­sen ge­leis­tet. Für bei­de ist Sau­vete­rre so et­was wie die zwei­te Hei­mat ge­wor­den. Dar­über hin­aus sind im Lau­fe der Jah­re auch vie­le in­ni­ge Be­zie­hun­gen zwi­schen den Ein­woh­nern von Sau­vete­rre und Sot­trum ent­stan­den. In die­sem Ju­bi­lä­ums­jahr sind 105 Deut­sche – „Sau­vete­r­ria­ner“ — in die Part­ner­ge­mein­de ge­reist – per Bus, Flug­zeug, Au­tos, Wohn­mo­bil und — per Fahr­rad und zu Fuß ! 

Wie schon vor 25 Jah­re und un­ter der Lei­tung von Mi­cha­el It­zen hat­ten sich die­ses Mal 29 Läu­fe­rIn­nen und Rad­fah­re­rIn­nen auf dem lan­gen Weg ge­macht. Und wie vor 25 Jah­re hat­te das Team als vor­letz­te Etap­pe Sain­te-Foy-la-Gran­de aus­ge­wählt, um ein Gruß­wort und ein Ge­schenk vom Land­rat, Mar­co Prietz, an die Bür­ger­meis­te­rin, Mme Christel­le Guio­nie, zu über­brin­gen. Mme Guio­nie be­grüß­te herz­lich das sport­li­che Team, das, um pünkt­lich in Ste-Foy zu sein, be­reits um 03.00 mor­gens auf­ge­bro­chen war. Sie gra­tu­lier­te ihm zu die­ser au­ßer­ge­wöhn­li­chen Leis­tung und lob­te ih­ren Ein­satz für die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft. Die 2 jüngs­ten Teil­neh­mer, Marc It­zen und Nils Wilm Ro­se­b­rock, re­prä­sen­tier­ten Herrn Prietz an­ge­mes­sen, in­dem sie in feh­ler­frei­em Fran­zö­sisch so­wie auf Deutsch sei­ne Gruß­wor­te vortrugen.

Ne­ben Christel­le Guio­nie und dem Team wa­ren auch an­we­send : Chris­to­phe Mi­queu als Bür­ger­meis­ter von Sau­vete­rre, Ma­rie-Clau­de Döh­ring und An­ge­li­ka Hirsch für den deut­schen Part­ner­schafts­ver­ein Land­kreis Ro­ten­burg, Wil­frid Franc de Fer­riè­re, Clau­de und Pierre Schwob, Mai­té und Jean-Clau­de Al­lain, Ca­the­ri­ne Dri­ot so­wie An­gé­li­que De­la­ge für den fran­zö­si­schen Part­ner­schafts­ver­ein. So hat­ten alle beim „ver­re de l’amitié“ die Ge­le­gen­heit, sich über bei­de Part­ner­schaf­ten auszutauschen.

Die­ses Tref­fen bot dar­über hin­aus die güns­ti­ge Ge­le­gen­heit mit Christel­le Guio­nie und Wil­frid Franc de Fer­riè­re über die Zu­kunft der Part­ner­schaft zwi­schen dem Land­kreis und Ste-Foy-la-Gran­de/­Pays Foy­en zu spre­chen. Wil­frid ver­sprach, ei­nen neu­en Vor­stand wäh­len zu las­sen und Christel­le ver­si­cher­te, sich um eine Fort­füh­rung der gu­ten Be­zie­hun­gen zwi­schen dem Land­kreis und dem Pays Foy­en zu bemühen. 

Nach ei­ner er­hol­sa­men Nacht in Sain­te-Foy-la-Gran­de meis­ter­ten die Sport­le­rIn­nen die letz­ten 35 Ki­lo­me­ter bis Sau­vete­rre-de-Guy­enne pünkt­lich zur Er­öff­nung des Wein­fes­tes, wo sie von al­len fran­zö­si­schen und deut­schen Freun­den mit gro­ßem Ju­bel be­grüßt wurden. 

Ma­rie-Clau­de Döh­ring und An­ge­li­ka Hirsch

Hier die Presse »>

Hier die Bilder »>